Home

A Forum for Memories

Violence, wars, and totalitarian regimes have a heavy impact on the personal and political lives of people in many regions around the world. There are also many people living in Germany who experienced politically motivated violence, repression, or acts of armed conflict in their home countries before migrating to Europe. Memos provides people from crisis and conflict regions with a forum for their memories and for coming to terms with the past.

The memories of these people are not only testimonials of our time; they also represent an important aspect of the individual biographies. Thus, our mission is to help generate an archive that preserves and chronicles these memories. These documents can contribute to an enhanced dialogue between people of different origins. They can serve as a basis for reflection on conflicts, specific regions, or public figures. In order to collect personal memories and make them accessible to a broader audience, Memos initiates public events such as exhibitions, lectures, and workshops. The association is a platform for all those who address these issues in a scientific, artistic, journalistic, or political manner, with the aim of stimulating a lively discussion and memory culture.

As a non-profit association, we depend on outside support—be it financial or other forms of engagement in our goals. If you would like to help Memos, simply contact us. We are looking forward to hearing from you!

Home

Ein Forum für Erinnerungen

Gewalt, Kriege und totalitäre Regime greifen tief in das persönliche und politische Leben von Menschen in vielen Regionen dieser Welt ein. Auch in Deutschland leben viele Menschen, die in ihrem Leben Erfahrungen mit politisch motivierter Gewalt, mit Unterdrückung und mit kriegerischen Auseinandersetzungen gemacht haben – meist in ihren Heimatländern, bevor sie nach Europa migriert sind. Memos will Menschen aus Krisen- und Konfliktregionen ein Forum für ihre Erinnerungen und deren Aufarbeitung bieten.

Die Erinnerungen dieser Menschen sind nicht nur Zeitdokumente, sie stellen auch einen wichtigen Teil ihrer individuellen Biografien dar. Unsere Mission ist es deshalb, ein lebendiges Archiv entstehen zu lassen, das diese Erinnerungen aufbewahrt und dokumentiert. Diese Dokumente können ein Beitrag zum verstärkten Dialog von Menschen unterschiedlicher Herkunft sein. Sie können als Grundlage dienen für die Auseinandersetzung mit Konflikten, mit speziellen Regionen oder mit Personen der Zeitgeschichte. Um die persönlichen Erinnerungen zu sammeln und sie einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen, initiiert Memos Veranstaltungen, wie Ausstellungen, Lesungen und Workshops. Der Verein bildet eine Plattform für alle Menschen, die sich wissenschaftlich, künstlerisch, journalistisch oder politisch mit diesen Fragen auseinandersetzen und hat das Ziel, eine lebendige Diskussions- und Erinnerungskultur zu schaffen.

Da wir ein gemeinnütziger Verein sind, sind wir auf Unterstützung angewiesen – ob finanziell oder durch ein anderweitiges Engagement für unsere Ziele. Wenn auch Sie Memos helfen wollen, sprechen Sie uns einfach an. Wir freuen uns auf Sie.